kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kindertagesstätte Märchenwald

Ansprechpartnerin

Fé Winkin

Telefon: 02852 8884719

maerchenwald@drk-niederrhein.de

DRK-Kreisverband Niederrhein e.V.
- Kindertagesstätte Märchenwald -
Am Schienenberg 4
46499 Hamminkeln

In der DRK-Kindertagesstätte Märchenwald steht bei der pädagogischen Arbeit die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes im Vordergrund. Das heißt Förderung von Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Eigen-, Sozialverantwortung und Kreativität.

In einer offenen und lebendigen Atmosphäre, in der Kinder sich wohl fühlen, unterstützen wir die Entwicklung der Kinder. Insgesamt stehen Ihnen 86 Plätze in vier Gruppen für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt zur Verfügung.

Wir stellen uns vor

  • Pädagogisches Angebot

    Angelehnt an die Reggio Pädagogik sind die Kinder bei uns der Mittelpunkt, das heißt, wir sehen das Kind als kompetentes und aktives Wesen und unsere pädagogische Arbeit ist "Kind zentriert". Wir sehen uns als Weg- und Entwicklungsbegleiter der Kinder und sind nicht alleine in der belehrenden Rolle. Bildung heißt nicht belehrt zu werden, sondern durch eigenes Erleben zu verstehen, Selbsterfahrungen zu sammeln und Freude am Lernen zu haben.

    Wir akzeptieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und geben Freiräume für eigenverantwortliches Handeln.

    Die Kita ist offen für Kinder, Eltern, Familien und Institutionen. Offen gegenüber Herkunft, unterschiedlichen Charakteren, Talenten und Ressourcen der Menschen, die unsere Kita besuchen, was sich in der täglichen Arbeit widerspiegelt.

    In der Gemeinschaft mit anderen Kindern entwickeln die Kinder soziale Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Einfühlungsvermögen.

    Wir geben den Kindern Zeit, Raum und Material, das sie in einem freundlichen und offenen Miteinander nutzen und erforschen können. Bei allem was wir tun, steht das Kind im Vordergrund und ist Akteur seiner Entscheidungen. Das soziale Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung sind uns ein besonders Anliegen.
    Wir lernen voneinander und miteinander!!!

    Den Kindern werden Grundwerte vermittelt, die u.a. Achtung gegenüber anderen Menschen, Religionen und Kulturen beinhaltet. Wir fördern umweltgerechtes Verhalten und machen uns stark für eine gesunde Ernährung.

    Unser Ziel ist es, den Eltern eine Familien ergänzende und den Kindern eine Familien ähnliche Struktur, wie auch ein familienähnliches gemeinschaftliches Erleben zu ermöglichen. Wir setzen dabei gleichermaßen auf alters übergreifendes  und vorbildhaftes Erfahren und Lernen im Sinne der Metakognition und Ko-Konstruktion, wie auch auf alters spezifisches Erfahren und Lernen.

  • Tagesablauf

    Der Tagesablauf in Kurzform:

    7:00 Uhr bis 9:00 Uhr Bringzeit - freies Spiel und Frühstück in der Gruppe (im Bistro bis 10:30 Uhr)
    9:00 Uhr bis 9:30 Uhr Morgenkreis
    9:30 Uhr bis 12:00 Uhr Aktionen, Projekte, freies Spiel
    (in dieser Zeit sind die Gruppen geöffnet und jedes Kind hat die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden, wo, mit wem und wie lange es aktiv wird)
    12:15 Uhr bis 14:00 Uhr Mittagessen mit anschließender Ruhephase
    14:30 Uhr bis 14:40 Uhr Abholzeit der Blockkinder
    15:00 Uhr Snack
    Nachmittagsaktionen, Projekte, freies Spiel
    16:00 Uhr bis 16:15Uhr Abholzeit und Ende der Betreuung
  • Die hundert Sprachen

    Ein Kind hat 100 Sprachen
    100 Hände
    100 Gedanken
    100 Weisen
    zu denken, zu spielen und zu sprechen.

    Immer 100 Weisen
    zu zuhören, zu staunen und zu lieben
    100 Weisen
    zu singen und zu verstehen
    100 Welten zu entdecken
    100 Welten zu erfinden
    100 Welten zu träumen
    Ein Kind hat 100 Sprachen,
    doch es werden ihm 99 geraubt.

    Die Schule und die Umwelt
    trennen ihm den Kopf vom Körper.

    Sie bringen ihm bei,
    ohne Hände zu denken
    ohne Kopf zu handeln
    ohne Vergnügen zu verstehen
    ohne Sprechen zuzuhören
    nur Ostern und Weihnachten
    zu lieben und zu staunen.

    Sie sagen ihm,
    dass die Welt bereits entdeckt ist
    und von 100 Sprache
    rauben sie dem Kind 99.

    Sie sagen ihm,
    dass das Spielen und die Arbeit
    die Wirklichkeit und die Phantasie
    die Wissenschaft und die Vorstellungskraft
    der Himmel und die Erde
    die Vernunft und der Traum
    Dinge sind, die nicht zusammengehören.

    Sie sagen also,
    dass es die 100 nicht gibt.

    Und das Kind sagt:
    Aber es gibt sie doch.

     (Loris Malaguzzi)

  • Räume

    Wir werden  mit ihren  Kindern in den neu eingerichteten Räumen der  Kita Am Schienenberg  spielen, lachen, lernen, experimentieren und vieles mehr . Der Neubau bietet den Kindern und Erziehern viele Erlebnis- und Erfahrungsbereiche.

    Offen bedeutet für uns nicht nur, dass die Türen offen stehen und die Kinder sich überall frei bewegen dürfen. Offen bedeutet für uns auch:

    • offen für neue Ideen
    • offen für Veränderung
    • offen für alle, die uns kennenlernen möchten
    • mit offenen Augen beobachten
    • offen miteinander sprechen.

    In großzügigen, freundlichen und hellen Räumen schaffen wir gemeinsam mit den Kindern eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und in der es möglich ist, dass sie sich ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend bewegen, spielen, erforschen, ausruhen, toben ... können.

    Wir haben Raum:

    • für Bewegung (innen und außen)
    • für Kreativität (Gestalten und Werken)
    • zum Konstruieren
    • zum Lesen
    • zum Ausruhen und Schlafen
    • zum Waschen und Wickeln
    • für Musik
    • für Rollenspiele
    • zum Forschen und Entdecken
    • zum Einnehmen der Mahlzeiten.

    Räume sind weitere Erzieher, weil sie Einfluss auf das Tun der Kinder haben, auf ihr Verhalten, ihr Empfinden, ihr soziales Miteinander, ihr Bewegungsverhalten, ihre Kreativität und ihre allgemeinen Handlungsmöglichkeiten.
    Die Kinder erhalten vom räumlichen Umfeld vielfältige Anregungen zum Agieren, Forschen und Experimentieren, Neugierde wird geweckt, Fähigkeiten werden erprobt, kennen gelernt und weiter entwickelt.

     

  • Unsere Gruppen

    Um den Kindern in ihren Gruppen von Anfang an eine hohe Identifikation mit dem Märchenwald zu ermöglichen, haben wir uns bereits vor Eröffnung für passende Gruppennamen entschieden.

    Kinder können zwar noch nicht lesen, dafür erkennen sie aber Bilder und können sich daran hervorragend orientieren. Aus diesem Grund hat unsere Kollegin Simone Grande-Oendorp folgende Gruppenlogos entworfen:

    • Die Drachenhöhle
      bietet 15 Kindern im Alter von vier Monaten bis ca. vier Jahren eine geschützte Umgebung, um sich frei zu entwickeln und zu wachsen.
    • Im Elfental
      spielen, lachen, basteln und wachsen 23 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt zusammen.
    • Auf der Trollwiese
      toben, gedeihen und spielen ebenfalls 23 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.
    • Auf dem Zwergenhügel
      finden sich 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen, gefördert und gefordert zu werden.

    Das Schönste am Märchenwald ist, dass sich Kinder durch unser teiloffenes Konzept jeden Tag gegenseitig besuchen können.

  • Unser Team

    In der Kita Märchenwald arbeiten gut ausgebildete und kompetente MitarbeiterInnen. Durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung gewährleistet .

    Das Team arbeitet vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen. Das Verhältnis untereinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen.

    Für das Team steht im Mittelpunkt der Arbeit das Kind in seiner spezifischen Lebenssituation und mit seinen individuellen Bedürfnissen. Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die erwachsener Menschen.

    Zusätzlich betreuen wir bei uns regelmäßig Praktikanten von weiterführenden oder berufsbildenden Schulen.

    Das pädagogische Team wird von 2 Hauswirtschaftskräften und einer Reinigungskraft unterstützt.

Wir bieten ...

  • Feste Bezugspersonen
  • Feste Stammgruppen
  • Klare Strukturen
  • Gruppenübergreifende Tagesabschnitte
  • Flexible Entwicklungsgespräche
  • Elternsprechtag jährlich
  • individuelle Projekte
  • "Vorschulgruppe" - das letzte Jahr in der Kita mit gemeinsamen Aktivitäten
  • Exkursionen - in die nähere und weitere Umgebung, z.B. Bücherei, Spielplatz, Theater ...
  • Frühstücksbuffet im Bistro
  • Vielseitiges, großes Außengelände
  • großzügiges Raumangebot
  • aus Vorschulkindern werden ABC-Riesen

Elternbeiträge, Anmeldung & Besichtigung

Die Elternbeiträge richten sich nach den Vorgaben der Stadt Hamminkeln. Nähere Hinweise finden Sie hier.

Bitte vereinbaren Sie mit der KiTa-Leitung einen Termin zur Besichtigung.  Bei dieser Gelegenheit führen wir Sie gerne durch unsere Räumlichkeiten, geben einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und klären offene Fragen.

Die Anmeldung erfolgt in Hamminkeln über das Kita-Online-Verfahren.

Betreuungsangebot & Öffnungszeiten

Unsere Kita ist montags bis donnerstags von 7.00 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet und freitags von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Innerhalb dieser Zeit gibt e folgende Buchungszeiten

  • 35 Stunden - 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • 45 Stunden Mo.- Do 7.00 Uhr bis 16.15 Uhr und Fr. 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Die Ferien- und Schließungszeiten für das gesamte Kitajahr geben wir in einer Übersicht spätestens bis zu den Sommerferien des Vorjahres - nach Absprache mit dem Elternrat - bekannt.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.